Zur Verlagsseite?

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SIGHPRESS AUF DER SPIELEMESSE
RIP: KATHARSYS

Das Problem mit den Kulten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> STREAM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 12:32    Titel: Das Problem mit den Kulten Antworten mit Zitat

Ich hatte das hier schon mal vor Jahren angesprochen, aber ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden:
Wie sorge ich dafür, dass sich die Spieler sich nicht innerhalb der ersten 5 Minuten des Spiels töten, weil sie ihre Charaktere laut GRW-Beschreibung spielen?
Es gibt ja kaum 3 Kulte die sich nicht bei Sicht töten würden.
Wiedertäufer hassen Richter, Jehammedaner, Apokalyptiker, Bleicher, Hellvetiker, Chronisten und alle Afrikaner.
Bei den Richtern sieht es ähnlich aus. Die hassen auch fast alle außer den Chronisten und sich selbst.
Wie kriege ich da ein funktionierende GRuppe mit Chars aus drei verschiedenen Fraktionen zusammen, ohne den Charakter SL-mäßig zu vergewaltigen bevor das Spiel beginnt (so auf der Linie von 'dein Vorgestzter hat die befohlen... tralala....'), die sich auch nach Beschreibungen as written spielen lassen und die nicht aus der Kleiderkiste der Sipplinge kommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cervantez
Wiedertäufer

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 12:46    Titel: Re: Das Problem mit den Kulten Antworten mit Zitat

Burncrow hat folgendes geschrieben:
I[...], die sich auch nach Beschreibungen as written spielen lassen und die nicht aus der Kleiderkiste der Sipplinge kommen?

Das einfachste ist, nicht nach "as written" zu spielen.
Die beschrieben Kulte sind ja nur Stereotype. Nicht jeder Spitalier handelt genau so, wie im GRW im Spitalier-kapitel beschrieben.
Gerade bei den Wiedertäufern gibts ja (sogar laut GRW) mehr als 50%, die nur dabei sind, weil sie ihrem Leben einen Sinn geben wollen, oder scharf auf was zu Essen oder Waffen sind. Also mehr als 50%, die nicht nach dem eigentlichen Wiedertäufer-Glauben leben und sich damit auch besser mit anderen vertragen könnten.

Charaktere, die nicht die Unterstützung ihres Kultes hinter sich haben, werden auch nicht jeden töten.
Z.B. bei Hellvetikern. Wir haben einen in der Gruppe, der war als Vorgeschichte mit einem kleinen Trupp in Borca unterwegs und musste ein Dorf verteidigen. Auf dem Rückweg gabs n Schneesturm, der drei Tage angedauert hat, die Gruppe hat sich aus den Augen verloren und danach nicht wieder gefunden. Er ist jetzt allein unterwegs und will zurück in die Alpen. Natürlich lebt er jetzt seine Hellvetische Einstellung aus, aber er muss sich einfach zusammenreißen, weil er damit vielerorts alleine dasteht.

Und in Justitian haben sich die Kulte ja auch arrangiert. Da laufen sich ständig alle möglichen Kulte über den Weg. Klar gibts da Streit. Aber es ist ja nicht so, dass bei jeder Begegnung gleich n Kampf ausbricht...
Man beobachtet sich vielleicht misstrauisch und kann sich nicht leiden. Aber nicht jeder Konflikt wird mit Gewalt gelöst.

Ansonsten kannst dus halten wie in vielen Filmen: Die Leute mögen sich nicht, werden durch irgendwelche Umstände aber zusammengeschweißt, weil sie einfach einsehen müssen, dass sie allesamt verrecken, wenn sie sich nicht gegenseitig helfen.
Wenn das einmal überstanden ist, heißts dann vielleicht nurnoch "Nagut, du hast mir das Leben gerettet. Aber ich werde dich im Auge behalten".
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst dann als ich kann die Kult-Beschreibungen in die Tonne treten, wenn ich nicht vorher schon meinen SL-Zauberstab schwinge und sage, dass sich die Chars ganz lieb haben, weil sie zusammen die Kannibalen-Clans von Staublunge abgehängt haben.
Ist es wirklich nur Möglichkeit die Charaktere off-beat, als gegen den Kult-Stereotyp zu spielen oder kann man tatsächlcih einen 'as-written'-Spitalier, -Wiedertäufer oder -Richter spielen und trotzdem überleben?
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist ja quasi nichts mehr zu zufügen.
Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss und selbst im GRW werden ja nicht nur Hardliner dargestellt.

Was hast du denn genau für eine Gruppenzusammensetzung ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einer Frage ist nichts hinzuzufügen? Geschockt

Ich habe (wahrscheinlich) einen Wiedertäufer, einen Richter oder Hellvetiker, einen Spitalier oder Bleicher und einen Apokalyptiker/eventuell Jehammedaner.
Die probleme solange ich als SL nicht SEHR stark lenkend eingreife sollten offensichtlicht sein.
S1 wird sich maximal mit der 1. Wahl von S3 verstehen.
S2 wird sich mit niemand verstehen, es sei denn man wirbt nummer 2 als SÖldner an.
S3 s.o.
S4 wird sich auch mit niemand verstehen.

Solange ich nicht eine Undercover-Geschichte oder vorher erwähnte 'irh seid schon voll gute Freunde'-Nummer durchziehen ist da nichts zu holen.

Ein Problem bei Degenesis ist für mich das ich die große Krise am Anfang habe (wir hassen uns alle) während dann die Gruppe immer mehr verschmilzt und ich dann später kaum noch Gruppeninternen Sprengstoff habe, weil sie sich von allem was Sprengstoff hätte sein können mehr oder wengier schon vorher gelöst haben (müssen) weil es sonst die Gruppe gar nicht gäbe.
Lupo
dit orchinal

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht gleich alle Kultkonzepte in die Tonne treten aber man muss sie auch nicht gleich radikal verfolgen (so stehts aba in der DegenesisGRW-Bibel).

Bestes Beispiel die Kirche: Würden die Christen den Regeln des ersten Testamentes knallhart folgen, so müssten sie alle "nicht gläubigen" töten.
Seltsamerweise kommen die meisten Christen mit Vertretern anderer Kulturen und Religionen gut aus, wenn Du überlegst wieso, wirst Du feststellen, dass es mit den Kulten in Degen ähnlich ist (sein muss).

Klar könnte der Spit den Apo killen, weil der ne Burnknospe angeguckt hat...
aber er könnte auch versuchen den Apo zu überzeugen... Außerdem muss nicht jeder Konflikt zum Tod führen. Es könnte auch reichen, wenn der Spit dem Apo den Ziegenbalg aus der Hand reißt und ihn ins Feuer wirft (würdest Du deswegen jemanden Töten?). Vielleicht prügeln die sich ... sollen sie! Danach wissen sie auf welcher Seite sie stehn und werden anders mit einander umgehen (wenn der Spit mächtig auf die Fresse kriegt, macht er das nicht nochmal, sondern wird sich was anderes einfallen lassen).
Cervantez
Wiedertäufer

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Halt, falsch.
Du hast mich falsch verstanden.

Die sollen sich von vornherein gute Freunde sein!
Bloß nicht. Das fänd ich als Spieler auch total kacke.

Nein, was ich meinte war, dass du sie im ersten Abenteuer einfach in eine Situation bringst, in der sie einsehen, dass sie alleine nicht durchkommen. So dass sie notgedrungen miteinander klar kommen müssen.
Das eröffnet dn Spielern zum einen coole rollenspielerische Möglichkeiten und zum anderen schweißt es die Charaktere zusammen.

Blödes Beispiel: Der Jehammedaner ist auf der Flucht vor einem Richter (nicht der SC) und flüchtet sich in eine Hütte. Da drin ist der Wiedertäufer. Klar ist der Wiedertäufer sauer. Aber hat der Richter vielleicht Grund zur Annahme, dass er den Jehammedaner hier versteckt hält? Wer weiß... Sie sollten zusammenarbeiten, ansonsten sind sie beide platt.

Und ansonsten würd ich von jedem Charakter mal den Hintergrund einfordern. Einfach n Spitalier spielen halt ich für schwierig. Jeder Charakter braucht einen Hintergrund. Und der entspricht nunmal nicht immer dem Durchschnitt. Das wäre langweilig.
Die Angaben im GRW sind ja nur Richtlinien, wie sich eben der Durchschnitts-Kultist verhält...
Und wenn du den Hintergrund für jeden Char hast, hast du damit hoffentlich genügend Punkte, an denen du anknüpfen kannst.
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bestes Beispiel die Kirche: Würden die Christen den Regeln des ersten Testamentes knallhart folgen, so müssten sie alle "nicht gläubigen" töten.

Bevor du mir dazu nicht ne Bibel-Textstelle gibst behaupte ich einfach mal du redest Mist.

Zur Problematik:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben; Die spitalier sind eine Organisation die ihre Rekruten mit einem Programm bearbeitet dass nicht an Hirnwäsche grenzt sondern Hirnwäsche ist. Dazu kommt noch die panische ANgst vor Kontamination und dem Burn.
Ich denke nicht, dass sich so jemand die Zeit jemand der Burnknospen besitzt und es wahrscheinlich wieder tun wird zu 'überzeugen'.
Er kann sich innerhalb seines Horizontes die Möglichkeit das der andere rückfällig wird nicht leisten.
Die Spitalier befinden sich in einem Quasi-Djihad gegen den primer. Ich denke nicht dass da noch viel Gande für die Agenten des Primers da ist.
DArüberhinaus ist Degenesis Endzeit. Die Leute prügeln sich seit Jahren (pardon... sie TÖTEN sich seit Jahren). Es dürfte also, auch angesichts knapper Ressourcen, eine eher gandenlose Einstellung zu Strafe und Menschenleben vorherrschen.

Und auch wenn ich das so tun kann, sollte ich nicht gezwungen sein es zu tun damit das Spiel überhaupt funktioniert.
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, was ich meinte war, dass du sie im ersten Abenteuer einfach in eine Situation bringst, in der sie einsehen, dass sie alleine nicht durchkommen. So dass sie notgedrungen miteinander klar kommen müssen.
Das eröffnet dn Spielern zum einen coole rollenspielerische Möglichkeiten und zum anderen schweißt es die Charaktere zusammen.

Aber warum formiert sich die Gruppe überhaupt?

Zum Beispiel:
Aber warum sollte der Jehamedanner, respektive der Wiedertäufer in dieser Situation den einen Feind (den Richter) als schlimmer empfinden als den anderen? Warum sollte es überhaupt zu einer Verbrüderung kommen?
WArum sind die alleine am Arsch der Welt?

Zitat:
Und ansonsten würd ich von jedem Charakter mal den Hintergrund einfordern. Einfach n Spitalier spielen halt ich für schwierig. Jeder Charakter braucht einen Hintergrund. Und der entspricht nunmal nicht immer dem Durchschnitt. Das wäre langweilig.
Die Angaben im GRW sind ja nur Richtlinien, wie sich eben der Durchschnitts-Kultist verhält...
Und wenn du den Hintergrund für jeden Char hast, hast du damit hoffentlich genügend Punkte, an denen du anknüpfen kannst.

Aber damit bleibt immer noch, dass ich die Konzepte aus den Kultbeschreibungen in jedem Fall richtig Liberalem umbiegen muss um eine Gruppe zu bekommen, aber sie nicht in Richtung Radikaler gehen lassen darf.
Effektiv fällt also als Minimum die Hälfte der CHarkonzepte für jeden Kult weg... nämlich die die sich an die Glaubensätze ihres Kultes halten würden.

Edit:
Bevor ich hier negaitve Gefühle wecken:
Natürlich ist mir klar, dass alle Vorschläge bisher mein Problem hätten lösen können.
Nur eben nicht auf die Weise die mir vorschwebt.
Vielleicht kann ja einer der Entwickler was dazu sagen.
Lupo
dit orchinal

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bilbelstelle folgt (hab jetza keine zur Hand)

Zitat:
Natürlich ist mir klar, dass alle Vorschläge bisher mein Problem hätten lösen können.
Nur eben nicht auf die Weise die mir vorschwebt.

Wenn Dir was vorschwebt - was labern wir dann hier herum? Was schwebt Dir denn vor? Erklär Dein Problem mal genauer, vielleicht können wir dann auch etwas liefern, was Dir echt weiterhilft... Winken [/quote]
Finarfin
Schrotter

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe (wahrscheinlich) einen Wiedertäufer, einen Richter oder Hellvetiker, einen Spitalier oder Bleicher und einen Apokalyptiker/eventuell Jehammedaner.
Die probleme solange ich als SL nicht SEHR stark lenkend eingreife sollten offensichtlicht sein.
S1 wird sich maximal mit der 1. Wahl von S3 verstehen.
S2 wird sich mit niemand verstehen, es sei denn man wirbt nummer 2 als SÖldner an.
S3 s.o.
S4 wird sich auch mit niemand verstehen.

Hmmm, mal sehen ...

Warum sollte der Wiedertäufer Probleme mit einem Spitalier haben? Beide kämpfen gegen die Fäulnis, zwar aus anderen Motiven, aber Seite an Seite.
Richter kooperieren gut mit den Spitaliern, kommen dadurch relativ gut mit Widertäufern zurecht.
Hellvetiker haben keine Probleme mit irgendwem, Hauptsache, die zahlen gut.
Ein Bleicher ist eigentlich immer ein Ex-Bleicher, da er wohl kaum noch mit seinen Leuten im Bunker hängen wird. Bei dem sehe ich keine Probleme.

Bleibt noch der Apokalyptiker, der ggf. durch einen Jehammedaner ersetzt wird:
Ein Jehammedaner hat Probleme mit einem Wiedertäufer und umgekehrt. Abmildern könnte man dies damit, dass der Wiedertäufer aus Franka kommt, also v.a. gegen Psychonauten gekämpft hat, gegen die die jehammedanische Bedrohung einfach ein Witz ist "Scheiße, Mann, solange der keine Sporen im Schädel hat oder seltsame Drüsen am Körper, isser ein Mensch, Basta! DEN Streit können wir klären, wenn die Fäulnis beseitigt ist!" Abgesehen davon glaubt eh nur die Hälfte der Wiedertäufer an die eigenen Lehren.
Und ein Jehammedaner aus Hybrispania hat auch andere Sorgen als Wiedetäufer, für den sind die Afrikaner der Feind.
Ein Apokalyptiker könnte natürlich mit dem Spitalier oder Richter aneinander geraten, aber die machen ja auch noch andere Sachen als mit Burn handeln!
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@bruncrow

Dein und mein Posting hatten sich überschnitten ..daher mein "dem ist nichts mehr zuzufügen..." Winken

zu den Bibelzitaten Sehr böse

Zitat:
Tod als "Strafe"
für Verehrung anderer Götter:

Deuteronomium = 5. Mose 17,2-5, Übersetzung nach Luther

Wenn bei dir in einer deiner Städte, die dir der HERR, dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Frau, der da tut, was dem HERRN, deinem Gott, missfällt, dass er seinen Bund übertritt
und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder das ganze Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,
und es wird dir angezeigt, und du hörst es, so sollst du gründlich danach forschen. Und wenn du findest, dass es gewiss wahr ist, dass solch ein Gräuel in Israel geschehen ist,
so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

Aber nun zum Thema zurück:

Ich denke Finarfin hat schon gut dargelegt das die Probleme gar nicht so groß sind.
Es gibt sicher Extremisten in den Kulten aber die sind ja nicht zwingend die Mehrheit.
Im GRW werden halt einige PERSÖNLICHKEITEN und STEREOTYPEN dargestellt, die beiden Worte sagen doch eigentlich schon alles.

Apokalyptiker dealen ja nicht alle mit Burn.
Einige nicht ganz unwichtige Spits z.b. nutzen auch Apos als Kuriere !

In der Realität arbeiten doch ja auch immer wieder völlig gegensätzliche Menschen/Fraktionen zusammen.
Weil sie eben ein gemeinsames Ziel haben und darüber ihre Differenzen zumindest temporär beilegen.
Das ist zumindest in meiner Degenesis-Welt nicht anders

Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollte der Wiedertäufer Probleme mit einem Spitalier haben? Beide kämpfen gegen die Fäulnis, zwar aus anderen Motiven, aber Seite an Seite.

Hat erja nicht.
Ist wie gesagt die einzige Paarung die sich verträgt.
Zitat:
Richter kooperieren gut mit den Spitaliern, kommen dadurch relativ gut mit Widertäufern zurecht.

IIRC beäugen die Richter und Spitalier sich misstrauisch und Richter und Wiedertäufer befinden sich in mehr oder minder offenem Kriegszustand wegen der Wasserversorgung.
Zitat:
Hellvetiker haben keine Probleme mit irgendwem, Hauptsache, die zahlen gut.

Da ist dann auch wieder die Frage wer ein Problem mit ihm hat... und wer traut so jemand (zweiteres ist allerdings ein allgemeines und nicht ein settingspezifisches Problem).
Zitat:
Ein Bleicher ist eigentlich immer ein Ex-Bleicher, da er wohl kaum noch mit seinen Leuten im Bunker hängen wird. Bei dem sehe ich keine Probleme.

Aber er ist immer noch ein Bleicher. Vielleicht auch immer noch ein Sucher. Auch da ist dann das Problem ob nicht jemand anders mit ihm Probleme hat.

Die Kategorie Jehammedaner fällt dann wieder für mich in die kategorie 'Liberaler'.

Zitat:
Wenn Dir was vorschwebt - was labern wir dann hier herum? Was schwebt Dir denn vor? Erklär Dein Problem mal genauer, vielleicht können wir dann auch etwas liefern, was Dir echt weiterhilft...

Wie schon im ersten Post geschrieben:
Ist es möglich, die Kulte by-the-book zu spielen und trotzdem eine Gruppe zu haben?
Bisher war die anwort hier immer ein eher verlegenes Nein, so in die Richtung von 'Ja, wenn du dass so und so hinfrickelst, dann...', aber das geht dann eben immer die Richtung Liberaler Schlafsack, der den Zielen seines Kultes und dessen 'Außenpolitik' bestenfalls Lippenbekenntnisse zollt.

Ich formuliere meine Frage also um:
Es ist nicht möglich mehrere Charakter aus verschiedenen Kulten zu spielen solange alle 'gläubige' Anhänger dieses Kultes sind oder gar zum Hardlinertum tendieren, oder?
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nicht möglich mehrere Charakter aus verschiedenen Kulten zu spielen solange alle 'gläubige' Anhänger dieses Kultes sind oder gar zum Hardlinertum tendieren, oder?

Es ist möglich, aber es ist viel Arbeit für den SL.

Denn solche Hardliner brauchen immer äußeren Druck um zusammen zuarbeiten

Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tod als "Strafe"
für Verehrung anderer Götter:

Deuteronomium = 5. Mose 17,2-5, Übersetzung nach Luther

Wenn bei dir in einer deiner Städte, die dir der HERR, dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Frau, der da tut, was dem HERRN, deinem Gott, missfällt, dass er seinen Bund übertritt
und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder das ganze Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,
und es wird dir angezeigt, und du hörst es, so sollst du gründlich danach forschen. Und wenn du findest, dass es gewiss wahr ist, dass solch ein Gräuel in Israel geschehen ist,
so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

Aber auch nur wenn du zum 'Bund' gehörst, also zum Volk Israel. Also nicht vernichtung von andersgläubigen sondern jagd auf Abweichler aus den eigenen Reihen.

Zitat:
In der Realität arbeiten doch ja auch immer wieder völlig gegensätzliche Menschen/Fraktionen zusammen.
Weil sie eben ein gemeinsames Ziel haben und darüber ihre Differenzen zumindest temporär beilegen.
Das ist zumindest in meiner Degenesis-Welt nicht anders

Also heisst es dann tatsächlich: Zur Hölle mit dem GRW und amchen was funzt, richtig?
Lupo
dit orchinal

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schatten: Danke für das Zitat Winken

@ Burncrow: Wenn Du die Kulteanhänger als echte Hardliner spielst, sind in der Tat nur gewisse Kombinationen möglich, bei denen alle SCs länger als einen Abend am leben bleiben.
Burncrow
Apokalyptiker

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Welcher Druck könnte einen Wiedertäufer und einen Jehammedaner zusammenarbeiten lassen?
Mir fällt da kein Szenario ein das nicht überkonstruiert wäre.
Cervantez
Wiedertäufer

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Richtige Hardliner sind sowieso ziemlich selten.
Zumindest, wenn ich versuche, mir ein realistisches Bild von der Welt zu machen.

Das sind ja nicht alles Hardliner. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder bereit ist, im Kampf sein Leben zu riskieren, nur weil vor ihm einer steht, den er nicht leiden kann.
Im Grunde versuchen doch alle, zu überleben! da ist es mit die dümmste Sache, die man tun kann, sich in einen kampf zu stürzen.

Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man überhaupt Hardliner spielen will.
Du musst bedenken: Die Spitalier, die im GRW beschrieben werden, sind Spitalier im Spital. Gleiche unter gleichen.
Ebenso die Hellvetiker. Solange die im AlpenBunker sind, sind die stark.

Aber wenn sie mal draußen sind und abseits des restlichen Kultes, relativiert sich das alles.

Soll heißen:
Das eigentliche Problem ist die Frage, wie man Kultisten aus straff organisierten Kulten dazu bekommt, hinaus in die Welt zu ziehen.
Der Rest regelt sich dann glaube ich von selbst... Sollte jedenfalls... Hoffentlich... ^^
Deltree
TwoDice or not TwoDice...

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Druck könnte einen Wiedertäufer und einen Jehammedaner zusammenarbeiten lassen?

Eine Horde schwer bewaffnetter Geißler auf Sklavenjagd...
Denn keiner von beiden will auf den Ölbohrfeldern enden...
Th1nG
Das schwarze Herz.

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Thematik gab es doch hier, und auch bei anderen RPGs, schon öfter... und es läuft immer aufs gleiche raus:

Wo kann man Hardliner wirklich zusammen spielen?

Nicht bei Degenesis, nicht bei DSA, nicht bei Shadowrun... es funktioniert einfach bei keinem Rollenspiel richtig...
Aber schert sich jemand daran, einen Zwerg und einen Elf bei DSA zusammen in einer Gruppe zu spielen? Eigentlich nicht, irgendwie kriegen die das immer auf die Reihe. Oder eine Amazone und ein Rastullah-Gläubiger? Irgendwie gehts doch - mit "richtigen" Hardlinern, wie sie im Buch stehen, ginge es nicht.

Zitat:

Mir fällt da kein Szenario ein das nicht überkonstruiert wäre.

Herr der Ringe ist also auch ein überkonsturiertes Szenario, oder? Immerhin das Paradebeispiel des "Zusammenwürfelns" in der Fantasy-Literatur....

Also warum nicht einfach die Hardliner beiseite lassen, im Endeffekt sinds doch alle Menschen, und die raufen sich schon zusammen... Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> STREAM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.