| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chris Fragment

|
Verfasst am: 05.12.2007, 00:26 Titel: Spitalier: ENDSPURT |
|
|
Lang hat's gedauert, aber jetzt sind wir im Endspurt: Es ist nur noch eine Sache von Tagen, und die Spitalier gehen in Druck!
Das Buch wird mindestens so dick wie Justitian und ist mehr als ein reines Kultbuch: Ganze Regionen werden ausführlich beschrieben und erschließen so neuen Raum fürs Spiel, dann gibt es ausführliche Regeln für Pharmazeutik, Fahrzeuge (und Pferde), Gasmasken, etc.
Eigenlich hätte ich schon vor Monaten einen Schnitt machen und sagen können "Fertig!". Andererseits war ich der Ansicht, wenn es schon so lange dauert, dann soll das Buch wirklich allumfassend sein. Keine halben Sachen.
Ob uns das gelungen ist?
Das ist schwierig zu sagen, wenn man drinsteckt. Daher habe ich Gerrit (hier im Forum als Deathrace King bekannt) gefragt, ob er einen Blick auf die Texte wirft. Seine Hinweise (besonders bei der erweiterten Charaktererschaffung) waren für mich sehr wichtig, das Buch noch stärker an die Bedürfnisse der Spieler anzupassen. Er wird euch in den nächsten Tagen seine Eindrücke schildern und auf eure Fragen antworten - alles was er gelesen hat, darf er auch an euch weitergeben.
Im Moment kennt er den Inhalt von KAPITEL 1: EIN SPITAL - EINE WELT (Laufbahnen, Forschungsgruppen, das Spital, Spitalier in den Kulturen) und KAPITEL 2: EINGLIEDERN (Charaktererschaffung). Die Texte zu KAPITEL 3: ARSENAL bekommt er übermorgen, KAPITEL 4: SPERRZONE folgt kurz darauf, also begrenzt eure Fragen bitte vorerst auf die ersten beiden Kapitel.
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Moritz is back!

|
Verfasst am: 05.12.2007, 00:44 Titel: |
|
|
oh mann, oh mann, oh mann.
heißt das, dass es ab Anfang Januar lieferbar ist???
 |
|
| Nach oben |
|
 |
schatten Der Schlagschatten

Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge: 5753 Wohnort: Jenseits der Eisbarriere
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deathrace King Hängt den Tod in jedem Rennen ab!

|
Verfasst am: 05.12.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Also dann, ich stehe gerne für eure Fragen zur Verfügung. Lasst mal hören! 8) _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 01:51 Titel: |
|
|
Hmm ok am allerbesten gefallen haben mir die Interna des Spitals, wie sie in der (wahnsinnig umfangreichen) Beschreibung der Forschungsgruppen und der Laufbahnen zum Ausdruck kommen.
Chirurgen schauen auf Anästhesisten herab "Spritzen setzen konnten sie schon als Famulant und ausserdem geht es ja auch ohne!", die jedoch von den Epigenetikern geschätzt werden, weil sie "Lebendmaterial" für die Psychonauten-Forschung heranschaffen. Pharmazeutiker ärgern sich über Hygieniker, weil diese zur Durchsetzung der Hygienik-Richtlinien ihre Labore auf den Kopf stellen und sie von der Arbeit abhalten. Die Forschungselite die ihr ganzes Leben im "goldenen Käfig" des Spitals verbringt steht den Massen an Feldärzten und Hundertschaft-Famulanten gegenüber, welche im Appendix oder auf den Schlachtfeldern der Adria die Drecksarbeit erledigen. Und alle sind sie auf der Hut vor den Hippokraten, welche jederzeit mit einem "Apraxie-Vorwurf" aufwarten können, welcher öffentliche Demütigung und Verbannung nach sich zieht: Im Spital haben diese das Obergeschoss besetzt und können so jederzeit bei Überraschungsinspektionen in die Labore und Arbeitsräume ihrer Kollegen hinabsteigen. Und auch an der Front ist man nicht vor ihnen sicher, Briefe in die Heimat werden jederzeit auf verfängliche Inhalte kontrolliert. Nicht anders sieht es mit den 8 Forschungsgruppen aus, denen allesamt extreme Persönlichkeiten vorstehen, die von Ziel und Zweck ihrer Forschungen ganz unterschiedliche Auffassungen haben. Hier steht eine gutmütige, in den Traditionen verhaftete Vaterfigur wie Konsultant Chesnik (" Chesnik seziert sehr gerne: Schneehasen, Gendos, Biokineten – eigentlich alles, was ein eifriger Mitarbeiter ihm auf den Tisch legt. ") einem eiskalt kalkulierendem Fortschrittsmenschen wie Dr. Holtz gegenüber, der die Lösungen für alle psychonauten-bezogenen Fragen einzig und alleine in der Molekularbiologie der Hsitone suchen will.
So ergibt sich alleine innerhalb der Spitalierorganisation eine riesige Vielzahl an Konflikten, mit denen man locker eine gesamte Intrigenkampagne füllen kann, bei der die Spieler nicht einmal vor die Pforten des Spitals treten müssen! _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 02:14 Titel: |
|
|
Man kann aber auch genauso gut mit Spitaliern ausserhalb des Spitals spielen - in jeder Kultur, wo immer man möchte!
Das Kapitel über die Kulturen ist in seinen Beschreibungen oft so detaliert geraten, dass man die betreffenden Texte genauso gut in ein Franka/ bzw. Pollen-Kulturbuch hätte stellen können. Kombiniert man die hier drin enthaltenen Informationen mit den dazu passenden Geschichten aus den Feldberichten hat man wirklich alles zusammen, was man als SL braucht, um eine große Expedition von Spitaliern (oder eine Handvoll Untergrundkämpfer, wie sie in Souffrance gegen die Pheromanten oder auf dem Balkan zur Sprengung der Steinstelen der Dushani eingesetzt werden) in die entlegensten Winkel Europas zu entsenden. Sogar an die Gestade Africas kann man eine Expedition führen (organisiert von der FG Psychovoren), auch wenn dies zugegeben aufgrund der dürftigen Informationslage in Bezug auf den africanischen Kontinent etwas schwierig werden könnte.
Und was macht man nun auf einer solchen Expedition? Nun, Daten sammeln und forschen. Die FG Epigenetik benötigt DNA-Proben von Tieren, Pflanzen und menschlichen Populationen, die Pharmazeutiker suchen Pflanzen mit seltenen Sekundärmetaboliten, die sie als Arnzeimittel verwenden können, die FG Noumenon versucht die Chakrenkommunikation aufzunehmen. Und natürlich wollen sie alle an ihr Hauptforschungsobjekt heran: den Psychonauten.
Damit dies angesichts der ungeheuren Kräfte dieser Wesen nicht in einem völligen Fiasko endet, enthält das Buch Regeln wie man erfahrene Spitalier erstellt die schon mehrere Jahre im Dienst sind. So ist es prinzipiell sogar möglich als Spieler einen Konsultanten zu übernehmen.
Zusätzlich werden experimentelle Kampfstoffe der Epigenetik beschrieben, mit denen sich Psychonauten kurzfristig entsporen lassen. So entsteht ein kurzes Zeitfenster indem man den Psychonauten niederringen kann. _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt
Zuletzt bearbeitet von Deathrace King am 05.12.2007, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 07:43 Titel: |
|
|
Fazinierend 8)
Wenn du die restlichen Teile hast, kannst du verraten ob es mehr Infos zum Zar und zu Vasco gibt ?!
Um den Spannungsbogen zuhalten reicht wohl ein JA oder Nein.
Wie "wissenschaftlich" sind die Texte denn geworden ? _________________ Spielzeug für eure Schrotter- NEU JETZT ALS PDF !!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Das Grauen aus der Tiefe

|
Verfasst am: 05.12.2007, 07:56 Titel: |
|
|
Wow ! Yes, das sind doch mal richtig gute Neuigkeiten. Dann bin ich mal gespannt, was da noch so alles kommt.
Was mich eigentlich interessiert (vor allem aber meine Spieler), wie es denn mit den Preservisten aussieht?
Danke schon mal im voraus. _________________ Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
~ Marcel Pagnol
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phinix Stahlmeister

|
Verfasst am: 05.12.2007, 10:04 Titel: |
|
|
Klingt sehr interessant und werde mir das Buch auf jeden Fall holen. Finde es nur schade, dass es nach dem Eshaton1 rauskommt, wo ich mit drei weiteren Spieleren einen Spitaliertrupp im LIVE spielen. _________________ Wenn Gott mich alleine lässt
und Dämonen mir beistehen,
sind mir die Dämonen lieber. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 10:28 Titel: |
|
|
@ schatten
Zum Zar erhält man eine Fülle von Informationen im Danzig-Kapitel (von welchem bisher etwa nur die Hälfte gezeigt wurde). Die FG Primer hat in ihren blauen Laboren im Danziger Spital ein ganze spezielles Experiment am Laufen, welches letztendlich genau damit zu tun hat..
aber pssst mehr sag ich nicht
Vasco wird in der Sperrzone behandelt (Danzig auch aber das hab ich schon früher separat zu lesen bekommen) Deswegen kann ich da noch nichts zu sagen. Drin ist es aber auf jeden Fall. Genauso wie die Preservisten, welche aus der normalen Charaktererschaffung ausgegliedert wurden. (aber natürlich dennoch spielbar sind!)
Sie werden allerdings bei den einzelnen Laufbahnen unter den Stereotypen schon aufgeführt, wo sich zeigt, dass viele Ärzte sich vor Ihnen fürchten und in ihnen eine Bedrohung sehen. (Obwohl es auch welche gibt die so eine Truppe für notwendig und nützlich erachten)
Die Texte klingen durchaus wissenschaftlich. Sind aber dennoch sehr eingänglich. So wird man im Epigenetik-Teil bei den Laufbahnen als Leser zu einer Gruppe Famulanten in einen Kursraum gesetzt, in welchem gerade ein Epigenetiker eine Unterrichtseinheit über die Histone etc. abhält. Durch die mehr oder weniger klugen Einwürfe der Famulanten und die sarkastischen Entgegnungen des Dozenten ist der Teil amüsant zu lesen und transportiert dennoch all die Informationen, die man über das Thema als Bio-Laie braucht. Find ich mal echt geschickt gelöst!
Noch Fragen? _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt |
|
| Nach oben |
|
 |
tirith roi mir lorien Fisch mit Schoki

|
Verfasst am: 05.12.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Super!
Auf so was hab ich gewartet.
Geld schon mal auf die Seite leg
Wie ich entnehmen kann, werden sämtliche Forschungsgruppen, mit ihren
Interaktionen zum Spital dargestellt.
Gibt es denn auch ein paar NSCs dazu, wie Forschungsleiter, oder HiWi? _________________ Ja dann. Es lastet auf dieser Zeit, der Fluch der Mittelmäßigkeit.
Hast du so einen schwachen Magen? Kannst du keine Wahrheit vertragen?
Bist also nur ein Grießbrei-Fresser? Ja dann. Ja, dann verdienst dus nicht besser.
An das Publikum, Kurt Tucholsky |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 11:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es denn auch ein paar NSCs dazu, wie Forschungsleiter, oder HiWi? |
Jawohl, es werden alle 8 Konsultanten (Leitung der Forschungsgruppen) und alle 9 Obmänner (Leitung der Fachschaften/ Laufbahnen) mit allen Einzelheiten beschrieben. _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt |
|
| Nach oben |
|
 |
Moritz is back!

|
Verfasst am: 05.12.2007, 15:04 Titel: |
|
|
und, Erscheinungstermin???
@DeathraceKing: wird bei Pollen "nur" Danzig besprochen, oder auch andere Städte/ Regionen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Danzig alleine sind 19 pdf Seiten!
Allerdings kommt der Rest von Pollen auch nicht zu kurz, so werden beschrieben:
Osttrail und und Westroute, die zwei möglichen Wege die Spitalier-Nachschubstrupps einschlagen können, um von der Alpenfestung nach Danzig zu gelangen. Für beide werden wichtige Zwischenstationen wie das Nadelöhr ein Spitalierlager bei Brno oder die Šumava-Region zwischen Praha Republika und dem Sichelschlag angerissen. Auch die freie Stadt Breslau findet Erwähnung.
Auf die Stadt Brest wird dann noch einmal sehr genau eingegangen, von hier wird die Logistik für den Unterhalt der Vernichtungsfesten organisiert, deren Technik natürlich ebenfalls ausführlich dargestellt wird.
Zum Erscheinungstermin möge sich bitte Chris äussern  _________________ Auf Wasser gegangen, den Himmel zerteilt, die Liebe verteufelt, dem Wahnsinn enteilt, den Tod bestellt und den Tod aufgemalt, das Ende beschworen ... und bitter bezahlt |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark Angel Jupdedi, meine TarantelKOLONIE!!

|
Verfasst am: 05.12.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Juhu endlich. Ich freu mich schon auf das Erscheinen.
 _________________ Es gibt zwei Dinge die unendlich sind,
das Universum und die menschliche Dummheit.
Bei Ersterem bin ich mir aber noch nicht sicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Fragment

|
Verfasst am: 07.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Erscheinungstermin: Nicht mehr lange.
Und jep, die Preservisten sind ausführlichst drin, und natürlich auch spielbar (allerdings stehen sie in der Sperrzone und sind nicht für jeden Spieler geeignet).
Vasco und Zar: Hosen runter, würde ich sagen. Ihr erfahrt alles, was es im Moment über sie zu erfahren gibt. Beide werden in der Zukunft noch öfter auftauchen und neue Dinge anstoßen - was das sein wird, wird natürlich noch nicht verraten.
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
tirith roi mir lorien Fisch mit Schoki

|
Verfasst am: 07.12.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Argh...
| Zitat: | | ... Beide werden in der Zukunft noch öfter auftauchen und neue Dinge anstoßen - was das sein wird, wird natürlich noch nicht verraten. |
Es scheint, als hättet ihr ein Interesse daran, dass wir weiter auf dem Zahnfleisch gehen.  _________________ Ja dann. Es lastet auf dieser Zeit, der Fluch der Mittelmäßigkeit.
Hast du so einen schwachen Magen? Kannst du keine Wahrheit vertragen?
Bist also nur ein Grießbrei-Fresser? Ja dann. Ja, dann verdienst dus nicht besser.
An das Publikum, Kurt Tucholsky |
|
| Nach oben |
|
 |
Xell Chronist

|
Verfasst am: 10.12.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich war lange nicht mehr da und freue mich, so gute Neuigkeiten zu lesen. Das Buch bietet anscheinend ja einiges an Interessantem. Gibts schon eine Hochrechnung, wie der Preis aussehen wird?
Gruß _________________ Nach einer Weile konzentriert man sich nur noch darauf, das kleine Ding im Inneren, das man Seele nennt, festzuhalten. Der Rest ist einem egal; den Rest nehmen sie einem sowieso.
Smith, Last Man Standing |
|
| Nach oben |
|
 |
Synapscape der Waffenmeister
|
Verfasst am: 10.12.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Wer ist denn der Zar wenn man mal so ganz blöd fragen darf? _________________ "Je heftiger die directe asthenische Ursache, desto schneller ist die Entzündung da, und umgekehrt, je heftiger die sthenische Ursache, je schneller ist die Gährung da. Die Genesis bestimmt den Modus der Degenesis." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|