Zur Verlagsseite?

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SIGHPRESS AUF DER SPIELEMESSE
RIP: KATHARSYS

Illustrations Workshop - Klaus Scherwinski 2008 (BERICHT)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> SIGHPRESS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus Scherwinski
The Hand!

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:06    Titel: Illustrations Workshop - Klaus Scherwinski 2008 (BERICHT) Antworten mit Zitat

Es geht wieder los! Winken
Wer es letztes Mal verpasst hat oder sich vergleichen will wie er sich verbessert hat seit März 2007...

Workshop Infos der VHS und Anmeldung:
http://www.vhs-bielefeld.de/programm/2144W80_0813.html

EXTRA, EXTRA:
FOLGEKURS ENDE MÄRZ und im April!
http://www.vhs-bielefeld.de/programm/2145K80_0813.html

Zum vierten mal findet Anfang März 2008 der Zeichenworkshop in Bielefeld statt. Wie immer ein Rundumschlag aus dem Bereich Comic und Illustration - schwer zu trennen, denn wer nicht dynamisch einzelne Figuren zeichnen kann, dem fehlt auch meisst das Know-how komplette Geschichten umzusetzen.

Sehr gut geeigent für Anfänger die sich noch Fragen wie man eigentlich Hände zeichnet oder ob es denn Regeln bei der Antomie gibt (überraschende Antwort: ja! Winken) aber es ist auch auch ein Kurs für Semi-professionelle die endlich handfestes Feedback wollen.

Als Artdirector der Mephisto (www.dunklewelten.de) halte ich natürlich auch Ausschau nach neuen Talenten - beste Chance für professionelle Kritik und ein Umfeld um andere Zeichner kennen zu lernen, vor allem für Leute aus Bielefeld's Umgebung. Es kommen aber erfahrungsgemäß viele von weiter weg.
Dieser Kurs findet nur 1 mal im Jahr statt.
Wer in Richtung Action-comic, Manga und Rollenspiel-illustration, Character-design gehen will ist hier absolut richtig. Der Kurs fängt quasi bei Null an - Strichmänchen, also auch was für Anfänger die gerne Ihren eignen RSP character in Szene setzen möchten - und wir tasten uns Schritt für Schritt ans Profi-niveau heran. Mit vielen Beispielaufgaben für die Teilnehmer.

Übernachtunsmöglichkeiten in Jugendherberge in Gehweite!

Wem auf den Workshop aufbauen möchte kann imMärz einen wöchentlichen Erweiterungs kurs besuchen. Sehr preisgünstig: Infos hier:
http://www.vhs-bielefeld.de/programm/2145K80_0813.html

Noch Fragen? Hier posten!

Beste Grüße,

Klaus

Wer Fragen zu mir und meiner Tätigkeit als Freelancer hat:
www.klausscherwinski.de (Update in Kürze)
http://youtube.com/watch?v=pqQNkzHBPf0

Infos der VHS:

Illustration und Comic-Zeichnen
Workshop
Kursnummer: 2144W8 Status:
Samstag, 08.03.2008, 10:00 - 17:30 Uhr
Sonntag, 09.03.2008, 10:00 - 17:30 Uhr
2 Termine
Kursleitung: Klaus Scherwinski
Kursort: VHS, Ravensberger Park 1, Raum 240

Kursgebühren: 60,00 EUR
keine Ermäßigung
Bitte mitbringen weißes Zeichenpapier DIN A 4/DIN A3, Bleistifte verschiedener Härtegrade, Stabilo Fineliner schwarz
Wir beginnen mit Konzepten und Herangehensweisen zur Bildkomposition und zum Figurenaufbau anhand der 'Stickfigure', das richtige Einsetzen und Zeichnen perspektivischer Hintergründe, all dies lässt Dynamik im Einzelbild entstehen. Informationen über Fachbegriffe wie Linework oder Rendering zeigen auf, wie selbst gute Illustrationen noch besser und erfassbarer werden können. Ein Character-Design als Projektarbeit gibt die Möglichkeit, Gelerntes gleich umzusetzen.
Am Sonntag vertiefen wir die Anwendung von Perspektive im Bild und ihre Bedeutung beim Umsetzen eines geschriebenen Scripts in die Erzählform Comic. Was muss beachtet werden beim Bildaufbau in Sequenz?
Nur die Kenntnis über die Möglichkeiten und Regeln des Erzählmediums Comic (z.B. Seitenlayout, Timing, Lettering) lässt den Zeichner sich ganz entfalten. Das durchdachte Umsetzen eines Scripts zum Comic als Projektarbeit soll den Teilnehmern zu neuen Erfolgen verhelfen.
Für ambitionierte AnfängerInnen mit vorweisbaren Illustrationen, die über die Skizzenphase hinausgehen, ZeichnerInnen mit Erfahrung, die den Schritt in die professionelle Veröffentlichung machen wollen.
Es entstehen Materialkosten für Kopien von ca. 5 Euro, Arbeitsproben bitte mitbringen.

Zuletzt bearbeitet von Klaus Scherwinski am 12.03.2008, 18:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tirith roi mir lorien
Fisch mit Schoki

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu hören, und zum glück mal außerhalb der Prüfungszeit.
Wenn 's näher hin ist, werd ich mal sehen was meine Diplomarbeit dazu sagt, und ob ich sie mal ein Wochenende liegen lassen kann.

Wird im Kalender Vorgemerkt.
An das Publikum, Kurt Tucholsky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark Angel
Jupdedi, meine TarantelKOLONIE!!

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Werd auf jedenfall versuchen zu kommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
new_vision
Schrotter

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Personen sind denn in dem Kurs maximal? Habe auf der VHS-Seite da nichts drüber finden können? Kann man da in der Nähe irgendwo parken? Oder ist es ratsam, für Leute von weiter weg, eher mit dem Zug anzureisen? Was kostet denn so'ne Übernachtung in der Jugendherberge heutzutage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Scherwinski
The Hand!

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

new_vision hat folgendes geschrieben:
Wieviel Personen sind denn in dem Kurs maximal? Habe auf der VHS-Seite da nichts drüber finden können? Kann man da in der Nähe irgendwo parken? Oder ist es ratsam, für Leute von weiter weg, eher mit dem Zug anzureisen? Was kostet denn so'ne Übernachtung in der Jugendherberge heutzutage?

25 Leute Maximal.
Parken kann man da vor in einigen Nebenstraßen, in der Nähe gibt's auch n größeren Parkplatz, im Bedarfsfall hat Bielefeld ein gutes bus und Stadtbahnsystem. Ist ja nicht Berlin Winken
Ich würde schon mit dem Zug anreisen, aber das ist jedem selbst überlassen. Wenn ihr mit dem Zug kommt, rechnet mehr Zeit ein, ich überziehe gern Winken
Übernachtung in der JuHe, hmm... da gibts ne Website. Google doch mal nach "DJH Bielefeld", würd sagen 30 Euro. Es gibt auch ein sehr sehr günstiges Hotelchen an der Schildescher Straße namens "Die WG" oder Hotel Kaiser glaub ich. 22,- Euro pro nacht, ein paar Zeichner aus München waren da letztes Jahr. Alles per google zu finden. Ansonsten mal nach alten Threads suchen im comicforum.de da hatte ich auch mal links.
Winken
Viel Erfolg!

Klaus

ps: Am Samstag geh ich mit allen die Lust haben aus dem Kurs Essen, so dass man in lockerer Atmosphäre das Kursklima verbessert Smilie Insgesamt ist die Veranstaltung eine Mischung aus intensiver Wissenvermittlung und entspanntem Zeichner-zusammensein. 8)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bleiweiß
Sippling

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt hervorragend, und dann auch noch bei mir quasi vor der Haustür! Ich hab mich gleich mal angemeldet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Scherwinski
The Hand!

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Top erster Post, Bleiweiß. Willkommen im Forum!

Für alle die gern Flyer mögen (ihr könnt den auch sehr gern ausdrucken und im heimischen Rollenspielladen aushängen Winken) hier der Link:
http://klausscherwinski.de/gfx/vhs2008.jpg

Klaus
Klaus Scherwinski
The Hand!

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

OOookay, seht ihr den roten punkt auf der Anmeldeseite für den Wochenendworkshop? Smilie
http://www.vhs-bielefeld.de/programm/2144W80_0813.html

Das heisst wir haben das maximum von 25 Teilnehmern erreicht. Wer noch interessiert ist dieses Jahr was für seine Zeichenkunst zu tun mit meinem Feedback schaue doch mal nach dem Folgekurs (4 Termine, recht günstig). Link oben.

Danke an alle Interessierten und Teilnehmer die es in den Kurs geschafft haben. Freu mich riesig auf den Kurs!

Klaus
tirith roi mir lorien
Fisch mit Schoki

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ist doch noch über nen Monat hin, und schon ausgebucht.
Muss sagen, dass es aufgund meiner planung mir nicht gereicht hat mit dabei zu sein.

Nächstes Jahr anvisier!
An das Publikum, Kurt Tucholsky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Scherwinski
The Hand!

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Visieren Sie. Nächstes Jahr sicher wieder zur ähnlichen Zeit.
Der Folgekurs der Ende des Monats startet zum Thema Comiczeichnen ist auch inzwischen absolut voll. Nächstes Jahr sollte ich vielleicht expandieren. Aber gut, das ist natürlich davon abhängig wie ich Arbeitsmäßig eingespannt bin und das ist dieses Jahr schon furchtbar knapp alles.

Der Wochenend-Workshop ist rum und war mal wieder großartig. Ich litt noch unter Nachwirkungen einer Rachenentzündung aber dank Aspirin ist das den meisten Teilnehmern nicht groß aufgefallen, ausser wenn ich abends erwähnte dass meine Stimme wohl gleich schlapp macht. 12 Stunden dauer-reden hat seinen Preis.. Smilie

Hier der Bericht.
Ich hoffe es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht auch wenn es sicher sehr anstrengend war bei all den Inhalten.
Feedback kann man gern hier posten - vielleicht werden so ein paar andere aufstrebende Zeichner neugierig gemacht.
Viele Grüße,

Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> SIGHPRESS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.