Zur Verlagsseite?

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SIGHPRESS AUF DER SPIELEMESSE
RIP: KATHARSYS

RIP: KatharSys
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> KATHARSYS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Fragment

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 12:16    Titel: RIP: KatharSys Antworten mit Zitat

News-Beitrag:
-------------------------------------------------------------------------
Die erste Runde des KatharSys-Betatests war äußerst fruchtbar. Nur leider nicht in dem Sinne, den wir uns gewünscht hätten: Dass wir mit den Regeländerungen das Regelwerk auf ein neues Level der Spielbarkeit gehoben hätten. Das KatharSys wurde so entworfen, dass es mit möglichst wenigen Regeln auskommt, durchschaubar und leicht erweiterbar ist; durch die neuen Regeln steigern wir aber die Komplexität und entfernen uns so von dieser Prämisse.

Nach Gesprächen und Zuschriften zahlreicher Tester können wir guten Gewissens nur eines sagen:
Zurück auf Null.

Aber nicht nur auf den Stand des KatharSys V1, sondern ein ganzes Stück weiter. Das KatharSys in seiner ursprünglichen Form hat zwar seine Fans, doch wenn ein großer Teil der Spieler damit nicht zurechtkommt (Zitat: "Den Hintergrund finde ich super, nur die Regeln taugen nicht"), kann es nicht den Weg in die Zukunft weisen. Daher haben wir uns dazu entschlossen - und das war keine leichte Entscheidung -, es komplett zu kippen.

Die Degenesis-Supporter konnten bereits eine V2 und eine V3 testen (die V3 erst vor einigen Tagen auf der RPC), und die ersten Tests verliefen vielversprechend.

In der V2 klammerten wir uns noch an die alten Werte (Kenntnisse und Waffenprofile), mussten uns dann aber schließlich davon lösen. Der Würfelmechanismus ist jetzt weit weniger ausgefallen als in unserer V1, um auch Rollenspieler alten Kalibers nicht zu verschrecken; der Waffenschaden ergibt sich aus dem Angriffswurf; Waffenprofile sind stärker ausdifferenzierbar. Die Komplexität der V3 ähnelt der des ursprünglichen KatharSys', was einen schnellen Kampf und unkomplizierte Aktionswürfe ermöglicht.

Wir müssen noch eine Handvoll Mini-Mechanismen überarbeiten, sowie die Waffen- und Rüstungswerte einstellen, bevor wir die V3 dem harten Spielealltag ausliefern können. Sobald das erledigt ist, stellen wir eine Beta-Fassung im Forum zur Verfügung.

Bei den Fans der V1 möchte ich mich entschuldigen: Wir haben diesen Schnitt nicht leichten Herzens vollzogen. Das KatharSys hat mich fünf Jahre lang begleitet und meinen bevorzugten Spielstil perfekt unterstützt. Die Abkehr mag mich wehmütig zurückblicken lassen, doch die Aussichten vor uns sind verdammt gut: Denn jetzt soll das KatharSys auch den Spielstil der Masse der Degenesis-Leser perfekt unterstützen. Und weil Degenesis-Leser erfahren sind im Handling von zerstörten und aus der Asche auferstehenden Welten, werden wir den Übergang sicherlich mit Leichtigkeit nehmen.

Rechnet an Ostern mit weiteren Infos; das ist doch mal ein passender Termin für eine Auferstehung. Winken
------------------------------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jamzzone
kann lesen - manchmal

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, irgendwie, kommen mir meine alten Regelbücher echt auf einemal etwas wertlos vor.

Den Fluff, kann ich sicherlich weiter verwenden, aber alles andere ist quasi für den Popo. Ich habe selber zwei GRW zu hause. Ein Limitiertes und eines aus der zweit Auflage.

Tja, ich hoffe wirklich, dass das neue Katharsys, so gut ist, dass ich meinem alten Kram nicht mehr nachtrauer Chris!

Wenn es denn nun wirklilch einsteigerfreundlicher und leichter Anzuwenden sein sollte nun gut. Ich hoffe wirklich, dass sich der Wechsel lohnt und mir die neuen Mechaniken gefallen.

Macht es einfach so zugänglich wie das Warhammer Fantasy RPG und ihr habt meinen segen Winken
Lupo
dit orchinal

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "Wertlos" trifft genau das, was ich im Augenblick über die Bücher denke, die ich z.Z. habe... Verrückt
Ich verdamme das neue System nicht, bevor ich es kenne.
Aber mich treibt im Augenblick schwer um, ob die kommenden Bücher kompatibel zu den "alten" sein werden. Kann man die Chars anpassen oder sind die jetzt für die Tonne? Gibt es Updates (möglicherweise kostenlos) mit denen Urgesteine wie ich, an die Werte aus dem Degnesis GRW 2.0 kommen, ohne dass ich neue Bücher brauche... oder ist es möglich mit den neuen Werten die alten Regeln zu verwenden...

(ich weiß Regelupdates sind unvermeidlich - aber ich habe sie schon bei DSA gehasst)
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ne wertlos werden die alten Bücher sicher nicht.
Soweit ich es verstanden habe ,bleibt die Welt ja quasi weitesgehend die alte. Da wird es sicher einige Zusätze geben aber das ist ja eher ein Gewinn.

Die Regeln werden neu und ich habe die berechtigte Hoffnung das auch entsprechende PDFs rausgehauen werden um z.b. NPCs auf die neuen Werte upzudaten.
Damit auch die etablierten Gruppen schnell einen Einstieg zu den neuen Regeln bekommen.

Also kein Grund zur Panik Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Jamzzone
kann lesen - manchmal

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben, ich könnte schon damit Leben, aber das System, muss dann wirklich einfacher und sehr viel besser sein. Katharsys, hatte schon die eine oder andere Macke, aber ich will da keine kleinen Verbesserungen. Ich möchte dann wirklich was sehen, wo fas tkeiner was zu meckern hat (ich weiß ist schwer vorstellbar)

Ich kann mich eigentlich heute, daran machen mein GRW bei Ebay zu verhöckern, da es mir eh nichts für die Zukunft bringen würde. Das macht mixh verständlicher Weise traurig.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die V3 sehr viel besser wird, wenn man die Regeln, komplett rebootet. Also was ganz anders macht. Mir wäre ein Prozent System eh das liebste. Einfach zu lernen und schwer zu meistern.
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann mich eigentlich heute, daran machen mein GRW bei Ebay zu verhöckern, da es mir eh nichts für die Zukunft bringen würde. Das macht mixh verständlicher Weise traurig.

Öhm wie gesagt, ich denke das meiste wie z.b. die Kultbeschreibungen, Historie etc wird kaum oder gar nicht geändert.
Das kann man doch noch alles verwenden !

Und ich würde drauf wetten, das es dann die Änderungen als PDF zum downloaden gibt. Daher kann man wohl, wie schon gesagt, auch mit den alten Bücher weiter spielen.

kiky
Mit nem Faible für Tüllkleidchen...

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

es sieht folgendermaßen aus.

alles bisher erschienene behällt seine gültigkeit, zumindest inhaltlich.

es ist auch geplant alle werte und regeln die sich ändern geupdated nachzuliefern (pdf oder print wird sich noch zeigen)
kleiner trost .. dann hat man alles auf einem haufen und spart sich das blättern.

(auch eine umwandlung von charas sollte nicht sooo kompliziert werden .. zumindest als grobrichtung)

ein kurzer anriss.
nach dem öffendlichen betatest hat sich bei den entwicklern die meinung gebildet dass das alte system nichtmehr leisten kann was damit geplant war.

eine hand voll supporter hat sich daraufhin in weiße doktorenkittel geschwungen und die alternativen regeln auf herz und nieren geprüft.
zu diesem zeitpunt wurde alles versucht die alten werte so weit wie möglich beizubehalten.
auch das führte zu keinen befriedigenden ergebnissen.

der letzte geteste system (auf der rpc getestet) ist schon deutlich nähe an einer lösung.
aber
wie so oft liegt der fehler im detail.
was im klartezt bedeutet die autoren basteln.
wir supporter testen und schmeißen raus was nicht niet und nagelfest ist.
dieser vorgang wird sich wiederhohlen bis entweder eine gute balance gefunden wurde, oder der versuch 4 startet.
Winken

in dem sinne, es passiert einiges, und sobald es was handfestes gibt wisst ihr bescheid.
Jamzzone
kann lesen - manchmal

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vote für Prozent System Winken
Chaki
Jehammedaner

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm na ich bin gespannt was dabei rauskommt. Solange es auch wirklich etwas mit handfesten Werten ist Smilie
Sealed
Sippling

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich!

Muss leider zugeben, dass ich nie ein Anhänger von KatharSys war. Während die Talentproben noch einigermassen akzeptabel waren, fand ich das Kampfsystem einfach nur unzureichend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich
Spitalier

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest zur letzten getesteten Version kann ich sagen das sich Attribute und Kenntnisse recht gut durch halbieren von alt nach neu rechnen lassen. Also Ino verlust bei den alten Sachen wohl nicht so hoch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.Richter
Mit Messiahskomplex ;D

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich Heinrich anschließen so gehts. Es sind noch einige Sachen zu feilen, aber es lässt sich gut an und nicht schwieriger als V1
Chris
Fragment

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Jamzzone:
Wäre das neue System nicht eine wirkliche Verbesserung, würden wir den Umstieg nicht auf uns nehmen. Durch unsere Umfragen haben wir eine recht klare Vorstellung davon, was gewünscht ist, und versuchen das auch weitestgehend umzusetzen.

Natürlich wird die V3 nicht allen gefallen. Das fängt schon damit an, dass manche Spieler Pool-Systeme per se ablehnen, während eine andere Gruppe kein System mit Unterwürfeln-Mechanismus anfasst.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wesentlich mehr Leute mit der V3 zurechtkommen werden, als mit der V1.

Wie gesagt: Wir machen das nicht, um irgendwen zu ärgern. Sondern weil wir wirklich der Ansicht sind, dass ein zukunftsfähiges Degenesis ein robustes und neues System benötigt.

Charaktere von der V1 in die V3 zu transferieren, wird nicht 100%ig gelingen. Der ein oder andere Char verliert oder gewinnt wahrscheinlich einige EP (würde man seine Attribute und Kenntnisse in EP zurückrechnen), aber vom Prinzip her bleibt er bestehen.

Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volth
Schrotter

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich drauf. Katharsys V1 finde ich schön, wenn man ins Würfeln mal Abwechslung bringen will, aber prinzipiell bin ich wenig begeistert.

@Alte Bücher: Die DeGenesis Quellenbücher finde ich so gelungen, dass mir ein komplett veralteter Regelsatz auch egal ist. Werde die Bücher trotzdem noch oft in die Hand nehmen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westling
viel besser als Westender.

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Top! Ich bin für ein neues Regelwerk, raus mit dem alten Katharsys Sehr glücklich Konnte das alte nie leiden *grusel*

Allerdings ist es halt irgendwo schade, dass jetzt nicht einmal die Werte beibehalten werden. Ich besitze jetzt keine Sammlung an Quellenbüchern, aber ich kann mir vorstellen, wie angepisst ich wäre, wenn ich ein hätte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Draco
Wiedertäufer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich die V1 sehr mochte, das System hatte doch seine Macken. Ich bin sehr gespannt auf eure Veränderungen. Die V2 ist ja schon (mMn) eine gute Erweiterung gewesen.
Wenns jetzt noch besser wird, können ja nur alle gewinnen Cool
schatten
Der Schlagschatten

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings ist es halt irgendwo schade, dass jetzt nicht einmal die Werte beibehalten werden. Ich besitze jetzt keine Sammlung an Quellenbüchern, aber ich kann mir vorstellen, wie angepisst ich wäre, wenn ich ein hätte.

Man kann nicht alles haben Winken oder wie meine Großmutter zusagen pflegt:

"Willst du ein Omelett mache, musst du Eier zerschlagen" Winken

Sergant Arkanus
Einmal Neopren, immer Neopren.

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß sagen, das mir das V1 prima getaugt hat, grade weil es anders war, als andere Regelwerke. Ich find es irgendtwie schade wenn weg ist vom Fenster.
kiky
Mit nem Faible für Tüllkleidchen...

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

mit der meinung bist du nicht alleine.

aber andererseits gings wohl vielen leuten gegen den strich.
ich hoff ja das man beide gruppen unter einen hut kriegt
Jamzzone
kann lesen - manchmal

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris, danke für deine Antwort.

Die Kommunikation mit den Entwicklern, hilft das ganze besser zu verstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DEGENESIS Foren-Übersicht -> KATHARSYS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.